INSELKINDER

Wer wird in Zukunft Rügen gestalten? – mit dieser Frage startete ich im Sommer 2019 ein Langzeitprojekt, das viel Hoffnung in sich birgt. Vor allem die, dass es die INSELKINDER sein werden. Es ist eine kleine Studie, an der 25 junge Rüganer im Alter zwischen 18 und 35 teilnehmen. In der ersten Staffel wurden sie in der Ostsee, an ihren Lieblingsorten, fotografiert. Denn, das Meer scheint das verbindende Element für alle zu sein – es erzeugt ein wohltuendes Heimatgefühl, abrufbar auch an anderen Meeren dieser Welt.

Einige der INSELKINDER sind hier geblieben, einige waren im Aufbruch oder bereits in der Welt unterwegs, einige von ihnen bauen ihr Leben als Rückkehrer auf.

Ich portraitierte und interviewte sie, und werde diesen Vorgang in fünf und zehn Jahren wiederholen. Noch sind es offene Biographien, die auf ihre Fortsetzung warten müssen. Erwartungsvolle Fragen stehen im Raum. Wo und wie werden sie in den nächsten Jahren stehen? Genügt es manchen aus der Ferne die Wurzeln zu pflegen, während andere vor Heimweh die Weichen wenden? Wer weiß, vielleicht sind bereits Persönlichkeiten mit dabei, die künftig das Gesicht der Insel prägen werden. Und, wir können verfolgen, wie sie zu diesen werden.