# STRANDGUT #MEERSCHLECHT

Am Strand begegnen mir Menschen, die Steine und Muscheln sammeln oder nach Bernstein suchen. Den ganzen Müll, den das Meer ans Ufer gespuckt hat, übersehen sie. Aus Umweltbewusstsein und ein wenig aus Trotz sammle ich hingegen bunte Plastikteile mit interessanten Formen in meinen Beutel. Diese Sammelleidenschaft gibt mir ein gutes Gefühl. Denn ich trage nicht das StrandGUT von meinem Spaziergang nach Hause, sondern das MeerSCHLECHT – den Konsumabfall, der das Meer verschmutzt.

Meine Fundstücke collagiere ich mit Algen und ausgewaschenen Knochen und fotografiere sie vor einem weißen Hintergrund. Es entstand eine Fotoserie, die mehr kann als das Umweltbewusstsein zu wecken. Die Machart meiner Fotos ist so einfach, dass man sie leicht nachahmen kann. Nimmt man sie als Vorlage, wird nicht nur Müll in Kunst umgewandelt, sondern Abfall vom Strand weggetragen. Nachhaltig vielleicht sogar bewusste Abfallentsorgung.

AKTIVIERENDE FOTOGRAFIE nenne ich meinen Ansatz, Fotos zu schaffen, die zum Handeln inspirieren.