VOM HEIMISCH WERDEN

Das Fotobuch RUGIA, das 2023 erschienen ist, begleitet eine Ausstellung, die konzentriert über meine Suche nach einem Heimatgefühl auf der Insel Rügen erzählt.

„Eine Identität offenbart sich in Charakter und Beziehungen. Nicht Glanzmomente, sondern der gewöhnliche Alltag macht sie aus. Man muss sich Zeit nehmen fürs Ergründen des Wesentlichen. Denn eine Landschaft kennt man erst dann richtig, wenn man sie auch bei extremer Wetterlage erlebt hat. Sanft und geräuschlos im Seenebel, unbändig und kalt bei Nordostwind – in einzigartigen Stimmungen, die Charakterzüge offenlegen. Ebenso verhält es sich mit Menschen. Der Lebensinhalt, innere Werte und das Verhältnis zueinander lassen sich nicht auf den ersten Blick erfassen. Es bedarf einer gutmütigen Annäherung und emphatischer Offenheit, um Vertrauen zu gewinnen, damit das Natürliche zum Vorschein tritt. Mit diesem Anspruch nehme ich meine Kamera in die Hand und ziehe los, um etwas zu erleben. Ich suche nicht nach Bildern. Sie bauen sich aus dem Nichts vor meinen Augen auf.“ (Zitat aus RUGIA)