STILLGELEGT
in

Ja, ich habe mich dazu hinreißen lassen, ein Unikat zu produzieren. Der Anlass war ein 65. Geburtstag, der mit einem Dinner auf dem Eiffelturm in Paris verbunden war. Ein eigenhändig gefertigtes Geschenk schien mir hierzu angebracht. Zumal ich wirklich viel Spaß daran habe, Fotobücher zu machen.

Bei einem befreundeten Drucker habe ich hölzerne Lettern einer alten Satzschrift entdeckt und aus ihnen den Titel STILLGELEGT zusammengesetzt. Mit einer rostroten Druckfarbe angestrichen, wurde der Satz mit Hilfe einer schweren Walze in den Buchdeckel eingeprägt. Eine längst verworfene Machart, die zum Inhalt passte.

STILLGELEGT steht für eine Sammlung von Aufnahmen von lost places, die ich über Jahre in verlassenen Werken, Ställen und Häusern gesammelt habe. Ich meinte, solche Bilder würden den Jubilar erfreuen. Das Fotobuch habe ich nicht nur eigenhändig gebunden, sondern jeglichen Text handschriftlich eingetragen. Damit war das Unikat rund.

Post Comments

  • © 2022 ALL RIGHTS RESERVED.